Wagner-Lesarten – Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ im Blickfeld der ‚Historischen Aufführungspraxis‘. 2018.
[mit Jochen Schäfsmeier] Am Scheideweg? Perspektiven der Alte-Musik-Bewegung. 4 Bde. 2016.
Aufsätze
Richard Wagner, die Bühne und die Aussprache des Deutschen. In: Richard Wagner und das deutsche Gefühl. 2022 (i. V.)
Historische Aufführungspraxis und Experimentelle Archäologie. Zur Idee, aus heutigem aufführungspraktischem Handeln Rückschlüsse auf ein früheres zu ziehen. In: Musik, die Wissen schafft. Perspektiven künstlerischer Forschung, hrsg. von Arnold Jacobshagen. 2020.
[gemeinsam mit Ursula Hirschfeld] „Wer g nicht von ch zu unterscheiden vermag, ist ein undeutscher Barbar … .“ – Richard Wagner und die (Gesangs-)Aussprache des Deutschen im 19. Jahrhundert. In: Wagner-Lesarten – Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ im Blickfeld der ‚Historischen Aufführungspraxis‘, hrsg. von Kai Hinrich Müller. 2018.
[gemeinsam mit Wolfgang Auhagen] Innerdisziplinäre Interdisziplinarität. In: Neue Zeitschrift für Musik 06. 2015.
Lehre und Forschung
Lehrveranstaltungen an der HfMT Köln:
Musik und Urheberrecht (SoSe 2022)
[mit Prof. Dr. Sabine Meine] It's a man's world? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts
„Modern sein, heißt bereit zu sein“. Prager Musikleben zwischen den Weltkriegen (WiSe 2021/22)
[mit Prof. Dr. Sabine Meine] Ins Offene. Die Kunst des Improvisierens (SoSe 2021)
[in Zusammenarbeit mit dem Terezín Composers' Institute] International Youth Encounters Student Conference Terezín. 17.–19. August 2021 (SoSe 2021, SoSe 2022)
Hipp, Hipp, Hurra? Zur Geschichte der Alte-Musik-Bewegung (WiSe 2020/21)
Schriften, Briefe, Dichtungen – Richard Wagner als Autor und Dichter (SoSe 2019)