Professors / Teachers

Jun-Prof. Dr. Anna Schürmer

Publikationen

Monographie

  • KLINGENDE EKLATS: Skandal und Neue Musik, Transcript 2018.

Sammelbände / Themenhefte

  • ACOUSTIC INTELLIGENCE: Hören und Gehorchen, hrsg. mit Tomy Brautschek und Maximilian Haberer, De Gruyter: Berlin 2021.
  • KRISE, BOYKOTT, SKANDAL: Konzertierte Ausnahmezustände, hrsg. mit Elfi Vomberg und Sebastian Stauss, edition text+kritik 2021.
  • MADE IN THE GDR, Positionen (127/2021), Co-Herausgabe, zusammen mit Bastian Zimmermann und Andreas Engström.
  • GESETZE DER KUNST. Regeln, Recht und Rituale, hrsg. mit Zuzana Bilova, Lisa-Marie Bowler, Madalina Rosca und Mara Rusch, LIT 2018.

Aufsätze

  • THE EXTENSIONS OF OPERA: Radio, Internet, and Immersion, in: Contemporary Music Review 41 (4/2022): »Contemporary Music in the Age of Social Media« (peer review).
  • GENERATION +-1980. Transmediale Audiovisionen, in Kathrin Dreckmann (Hg.): »Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz, und Kunst«, Berlin: DeGruyter 2021, S. 91-108.
  • VOM STARMAN ZUM BLACKSTAR. Jugend und Alter, Tod und Wiedergeburt bei David Bowie – Aufsatz in Dirk Matejovski/Kathrin Dreckmann/Carsten Heinze: »Jugend, Musik und Film«, Berlin: Springer 2021, S. 549-566.
  • IN AETERNAM: Unsterblichkeitsstrategien in der Musikkultur, in: NZfM (2/2022).
  • DEAE EX MACHINA. Technofeministische Perspektiven auf analoge, elektronische und digitale Pionierinnen musiktheatraler Performancekunst – Aufsatz in Maren Butte/Kathrin Dreckmann/Elfi Vomberg: »Technologien des Performativen«, Transcript: Paderborn 2020.
  • INTERFERENCES. Critical Perspectives on Early Loudspeaker Music – Aufsatz in Lars Koch / Tobias Nanz / Johannes Pause (Hg.): »Disruption in the Arts«, Berlin: De Gruyter, Berlin 2018 (peer review).
  • ›TOPLESS CELLIST‹. People & C. v. Charlotte Moorman, in Sandra Frimmel / Sylvia Sasse (Hg.): »Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal«, Berlin: Matthes & Seitz 2018.

Features

  • SOUND-MAPPING: Die akustische Vermessung der Um/Welt (43´35´´), DLF (21.05.2022)
  • SPIELST DU NOCH, ODER GAMEST DU SCHON? Ludische Elemente der (Neuen) Musik – Feature (2 x 43´35´´), DLF (01.05./26.06.2021).
  • »DIE NATUR KENNT KEINEN VIERVIERTELTAKT« – Zoomusikalische und bioakustische Perspektiven auf die Neue Musik (56´30´´), SWR2 (08.03.2021).
  • DIGITALE IM/PERFEKTION – Der Fehler als kreativer Faktor (56´30´´), SWR2 (08.06.2021).
  • REVOLTE IM ELFENBEINTURM: Die Darmstädter Ferienkurse 1970 (43´35´´), DLF (15.08.2020).
  • (A)SOZIAL: Neue Musik – Neue Medien (43´35´´, DLF (08.12.2018).
  • »DEA EX MACHINA oder die technofeministische Emanzipation« (43´35´´), DLF (14.04.2018).
  • TOPLESS CELLIST, oder: DIE KÖNIGIN DER NACKT. Charlotte Moorman, Fluxus und die Sexuelle Revolution der Kunstmusik (43´35´´), DLF (04.03.2017).
  • VON ARMS ZU ARTS: Elektronische Musik – ein Missbrauch von Heeresgerät (43´35´´), DLF (20.02.2016).