- Black Atlantic – Geschichte der Afroamerikanischen und Afrokaribischen Musik
- Einführung in die Geschichte und die Ästhetik des Videoclips
- Creole. Wettbewerb für Weltmusik in Deutschland (gemeinsam mit Dr. habil. Martin Greve)
- Jazz Against The Machine – Projektseminar Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- „Land of 1000 Dances“ – Geschichte und Entwicklung der Elektronischen Popmusik
- Lektürekurs: Texte zur Pop(ulär)Kultur
- „Lernen nicht aber!“ – Breaking als Beispiel für eine selbstregulierte Lernkultur außerhalb der Schule (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Stöger)
- Geschichte der Popmusik 1-4
- PopGruppe – Coaching für künstlerische Studierende im Bereich Selbstmanagement & Berufswegeplanung (gemeinsam mit Stephan Scheuss)
- Pop – Kultur/Musik/Didaktik: Populäre Musik als Unterrichtsgegenstand in der gymnasialen Oberstufe (gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz Geuen)
- rap – voice & black intertextuality. Geschichte und Entwicklung des Hip Hop
- Ringseminar: Jazz
- "Shut up and sing!" – Zur Bedeutung und Rezeption von Musikerinnen in der Populären Musik
- Versunkene Popwelten oder das Gemurmel des Pop (gemeinsam mit Prof Dr. Olaf Sanders)
- „Wo ist hier? Ethnographische Untersuchungen zum Lehr- und Lernraum Musikhochschule“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Stöger)
Beratungsangebot für Studierende
„Der eigene Kompass“ – Beratung zur persönlichen Berufswegeplanung und Unterstützung bei studienbezogenen Krisen
Ein Hochschulstudium ist nicht immer ein gerader Weg: Es kann vorkommen, dass eigene Ansprüche und Vorstellungen, aber auch vorgefundene Anforderungen zu Irritationen oder Verunsicherungen führen – bis hin zu Zweifeln an der Berufs- und Studienwahl. Mit meinem Beratungsangebot und vor dem Hintergrund meiner unterschiedlichen Berufserfahrungen als Kulturmanager, Musiker sowie Musikschul- und Hochschullehrer möchte ich Sie einladen
- sich über die eigenen Stärken und Kompetenzen klar zu werden,
- sich über Ihre beruflichen Ziele und Möglichkeiten innerhalb und außerhalb Ihres gewählten Studiengangs zu orientieren,
- Ihren eigenen künstlerischen Schwerpunkt weiterzuentwickeln und
- Sie über weitere hochschulinterne Hilfen zu informieren.
Mein Angebot steht allen Studierenden des FB 6 und des FB 5 offen.