Lehrende

Prof. Dr. Yvonne Hardt

Publikationen

Monographien

  •  Kulturelle Bildung im Tanz erforschen!? Eine kritische Einführung und Forschungsheuristik, München: kopead i.E. 2022.
  •  Sasha Waltz. Interviste sulla coreografia contemporenea, Torino: L’Epos, 2007.
  • Politische Körper. Ausdruckstanz, Choreographien des Protests und die Arbeiterkulturbewegung in der Weimarer Republik, Münster: Lit, 2004.

Herausgeberschaften

  • Tanzen / Teilen. Sharing /Dancing. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung (zusammen mit S. Bayraktar, M. Diagne u.a.), Bielefeld: transcript i.E. 2022.
  • Körper-Feedback–Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissen- und Vermittlungspraxis (zusammen mit M. Stern), München: kopaed 2019.
  • Yvonne Georgi: Tagebuch und Dokumente zu Tanztourneen mit Harald Kreutzberg (1929–1931). Eine andere Recherche zu den Potentialen einer kritischen Nachlassforschung (zusammen mit Frank-Manuel Peter), Wienand 2019.
  • Choreographie – Medien – Gender, (zusammen mit Marie-Luise Angerer u. Anna Weber), Berlin/Zürich: Diaphanes 2013.
  • Crossover 55/2 Internationally Mixed: Reflections, Tasks & (F)acts, (zusammen mit Katarina Kleinschmidt) Köln: ZZT 2012.
  • Choreographie und Institution: Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (zusammen mit Martin Stern), Bielefeld: transcript 2011.
  • Tanz – Metropole – Provinz. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 17, (zusammen mit Kirsten Maar), Münster: Lit 2007.

Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

  • Producing Memory in Dance Education –  on technique, canons and institutional powers, in: M. Madeira/S. Franco (Ed.): Handbock on Memory and Dance, Oxford: Oxford Press, i.E. 2022.
  • Ein Dialog zum Teilen in Tanz und Wissenschaft. Einleitung (zusammen mit M. Diagne), in: dies./S. Bayraktar et. al. (Hg.):  Tanzen/Teilen. Sharing/Dancing, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bielefeld: transcirpt, i.E. 2022.
  • Teilnehmen – Teilhaben – Teilgeben. Eine kritische Reflexion von Diskursen und Praktiken der Partizipation im Tanz, in: dies./S. Bayraktar/M. Diagne et. al. (Hg.):  Tanzen/Teilen. Sharing/Dancing, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bielefeld: transcirpt, i.E. 2022.
  • Politische Körper. Ästhetische und soziale Grenzüberschreitungen im Ausdruckstanz, in: Brygida Ochaim  / Julia Wallner (Hg.): Der absolute Tanz. Tänzerinnen der Weimarer Republik, Berlin: Georg Kolbe Museum 2021, S. 185-189.
  • How Do We Learn to (Make) Sense in a Dance (Class)? Kritische und methodische Überlegungen zu Umgang und Erforschung von Sinnlichkeit in tanzvermittelnden Praktiken, in: M. Bischof / F. Lampert (Hg.): Sinn und Sinne im Tanz. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung, Bielefeld: Transcript 2020, S. 191-200.
  • Choreographierte Körper-Gefüge: Zur Hervorbringung und Analyse von Pluralität von Körperlichkeit im Tanz,  in: N. Eger/ A. Klinge (Hg.): Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung?, München: Kopaed 2020, S. 37-48.
  • Tanzvermittlung reflektieren und erforschen. Forschungsheuristik und Selbstreflexionsbogen für die Diversität des Feldes (zusammen mit M. Stern u.a.), in: Susanne Timm et. al. (Hg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann 2020, 365-378.
  • Kulturelle Bildungsforschung im Tanz – Grundlagen und Forschungsdesign zur Entwicklung domainspezifischer Instrumente (zusammen mit N. Neuber, N., C. Steinberg, M. Stern, (2020)., in: S. Timm et. al.: (Hg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann 2020, S. 335-349.
  • Körperlich-sinnliche Welterzeugung erforschen – Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells kultureller Bildung im Tanz (zusammen mit M. Stern, M., Neuber, N. et. al.), in: E. Pürgstaller / S. Konietzko / N. Neuber (Hg.), Kulturelle Bildungsforschung - Methoden, Befunde, Perspektiven (24, Bd. 24). Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 73-90.
  • Resourcing Dance Technique and Education. Devoloping a Praxeological Methodology, in: Helen Thomas/ Stacey Prickett (Hg.): Routledge Companion to Dance Studies, New York/London: Routledge 2019, S. 44-55.
  • Grasping Practice: Reflections on Practices of Knowing and Researching in Dance Education, in: Jens Giersdorf/ Yutin Lin (Eds.): Routledge Dance Studies Reader, 3rd Ed., New York/London: Routledge 2018, S. 107-119.
  • Doing Feedback. Interdisziplinäre Perspektiven auf Modi und Konstellation tänzerischer Vermittlungspraxis. Eine Einleitung (zusammen mit Martin Stern), in: dies. (Hg.): Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraxis, München: Kopaed 2019, S. 10-31.
  • Feedbacking into Dance. Ein Selbstdialog, in: dies./Martin Stern (Hg.): Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraxis, München: Kopaed 2019, S. 32-47.
  • Mit biographischen Quellen arbeiten: Zu einem tanzwissenschaftlichen Problemfeld und seinen Potentialen, in: dies./Frank-Manuel Peter (Hg.): Yvonne Georgi: Tagebuch und Dokumente zu Tanztourneen mit Harald Kreutzberg (1929–1931). Eine andere Recherche zu den Potentialen einer kritischen Nachlassforschung, Wienand 2019, S. 79-83.
  • Vorwort. Eine andere Recherche:
Yvonne Georgi und ihr Teilnachlass im Deutschen Tanzarchiv Köln (zusammen mit Frank-Manuel Peter), in: dies. (Hg.): Yvonne Georgi: Tagebuch und Dokumente zu Tanztourneen mit Harald Kreutzberg (1929–1931). Eine andere Recherche zu den Potentialen einer kritischen Nachlassforschung, Wienand 2019, S. 7-11.
  • Sich durch Bilder bewegen: Prozesshafte und reflexive Bildwirklichkeiten in tänzerischen Trainingsformen und choreographischen Schaffensprozessen, in: Christoph Wagner u.a. (Hg.): Challenging the Icon Turn, Fink: i.E. 2018.
  • Choreography: Performative Dance Histories, in: Michael Shane Boyle, Matt Cornish, Brandon Woolf (Eds): Postdramatic Theatre and Form, London/New York: Bloomsbury (Methuen Drama) 2019, S. 163-178.
  • Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule (zusammen mit Svenja Konowalczyk u.a.), in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 2-2018, S. 179-190.
  • Le passé au présent: du travail de citations historiques et de reconstruction comme stratégies contemporaines de production chorégraphique et sceintifque, in: Allemagne d’aujorud’hui. Revue d’informaton et de rechereche sur l’Allemagne, No. 220, April-Juni 2017, S. 101-111.
  • Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bidlung in der Ganztanzgsschule, in: Rat für kulturelle Bildung (Hg.): Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung, Essen: 2017, S. 76-83.
  • Praxis begreifen: Reflexionen zu Praktiken und Epistemen des Wissens und Forschens im Kontext tänzerischer Vermittlung, in: Susanne Quinten / Stephanie Schroedter (Hg.): Tanzpraxis in der Forschung – Tanz als Forschungspraxis. Choreographie, Improvisation, Exploration, Bielefeld: transcript 2016, S. 155-169.
  • Pedagogic In(ter)ventions: On the potential of (re)enacting Yvonne Rainer’s „Continuous Project- Altered Daily“ in a dance educational context, in: Mark Franko (ed.): Re/konstructing, Oxford Press 2017, S. 247-267.
  • Support and Following: Re-Visiting Movement Choirs and Public Performance, in: Proceedings of the Joint Conference of the Society of Dance History Schoolars and Congress on Research in Dance, Athen 2015.
  • Re-Thinking TR_C_NG: Reflexion zu einer Produktion historischer Materialität in Tanz und Wissenschaft, in: Kelter, Katharina/ Skrandies, Timo (Hg.), Bewegungsmaterial. Beiträge zu einer Bildtheorie des zeitgenössischen Tanzes, Bieldefeld: transcript 2016, S. 99-119.
  • Re-Visitationen: Gemeinschaft, Improvisation und performative Tanzgeschichte. Reflexionen inspiriert von LIGNAs Tanz aller, In: Patrick Primavesi (Hg.): Bewegungschöre. Über LIGNA, i. E. (also in English: Re-Visitations: Community, Improvisation, and Performing History Reflections inspired by LIGNA’s performance ‚Dance of All’).
  • Körper und/im Tanz – historische, ästhetische und bildungstheoretische Dimensionen (zusammen mit Martin Stern), in: Jörg Zirfas u.a. (Hg.): Der Körper in den Künsten. Bildungstheoretische Dimensionen, Leipzig: Spector Books 2015, S. 145-162.
  • Tanz in NRW. Traditionslinien oder die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, in: Heike Lehmke/ nrw landesbüro tanz (Hg.): Tanz in NRW. Postionen des zeit­ge­nös­sischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen, Berlin: Theater der Zeit, 2014,  S. 8-15. (in English: Dance in NRW: Lines of tradition, or on the simultaneity oft he non-simultanous).
  • Communicating with dance: A history of aesthetic and anthropological reflections on the relation between dance, language, and representation, in: Cornelia Müller u.a. (Hg.): Body – Language – Communication. An International Handbook on Multimodality in Human Interaction, Vol. 1, de Gruyter Mouton 2013, S. 427-438.
  • Choreographie-Medien-Gender. Eine Einleitung (zusammen mit Anna-Carolin Weber), in: dies. (Hg.): Choreographie-Medien-Gender, Berlin/Zürich 2013, S. 9-25.
  • A Relational Perspective on Dance and Theory – Implications for the Teaching of Dance Studies, in: Gabriele Brandstetter/ Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory, Bielefeld: transcript 2013, S. 265-270.
  • Pushing Borders of Thinking and Moving: On Theoretical Framing, in: dies./Katarina Kleinschmidt (Hg.): Crossover 55/2 – Internationally Mixed: Reflections, Tasks & (F)acts, Köln: ZZT 2012, S. 26-37.
  • Engagement with the Past in Contemporary Dance, in: Susan Manning/Lucia Ruprecht (Hg.): New German Dance Studies, Chicago: University of Illinois Press 2012, S. 217-231.
  • Heterogene BewegungsZeiträume, in: Marion Saxer (Hg.): Mind the Gap, Medienkonstellationen zwischen zeitgenössischer Musik und Klangkunst, Saarbrücken: Pfau 2011, S. 147-151.
  • Re/enacting Yvonne Rainers „Continuous Project/Altered Daily: Zur Re/konstruktion institutionskritischer Tanzkunst, in: dies/Martin Stern (Hg.): Choreographie und Institution: Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (zusammen mit Martin Stern), Bielefeld: transcript 2011, 233-256.
  • Choreographie und Institution. Eine Einleitung (zusammen mit Martin Stern), in: dies. (Hg.): Choreographie und Institution: Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (zusammen mit Martin Stern), Bielefeld: transcript 2011, S. 7-34.
  • Staging the Ethnographic of Dance History: Contemporary Dance and Its Play with Tradition, in: Dance Research Journal, 43/1 (summer 2011), S. 27-42.
  • Jennifer Muller – Muller Technik (zusammen mit Vera Sander), in: Ingo Diehl, Friederike Lampert (Hg.): Tanztechniken 2010 – Tanzplan Deutschland, Leipzig: Henschel 2011, S. 252-277.
  • Sich mit der Geschichte bewegen: Historische Bewegungszitate und Rekonstruktion als Strategien zeitgenössischer Choreographie, in: Nicole Haitzinger/Karin Fenböck. (Hg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden, München: e-podium 2010, S. 214-223.
  • Pensando al rin/tracciare. La Performance della ri/costruzione, in: Susanne Franco/Marina Nordera (Hg.): Ricordanze. Memoria in movimento e coreografie della storia, Milano: Utet 2010, S. 201-216.
  • Insideout: Spatial Turn in der Tanzwissenschaft und die Cho­reografien von Sasha Waltz, in: Friederike Lampert (Hg.): Choreographieren reflektieren, Münster: Lit 2010, S. 141-156.
  • Ausdruckstanz, Workers‘ Culture, and Masculinity in Germany in the 1920s and 1930s, in: Jennifer Fischer/Anthony Shay (Hg.): When Men Dance. Choreographing Masculinities across Boarders, Oxford 2009, 258-275.
  • Talking Reconstruction, in: Martin Nachbar (Hg.): UrhebenAufheben, Berlin 2008, S. 36-50.
  • Denkende Praxis, bewegende Wissenschaft: Reflexionen zu einer angewandten Tanzwissenschaft, in: Ralf Stabel/Claudia Fleischle-Braun (Hg.): Tanzforschung und Tanzausbildung. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 18, Berlin: Henschel 2008, S. 238-245.
  • Tanz, Körperlichkeit und computergestützte Echtzeitmanipulation – eine Analyse am Beispiel der Tanzperformance „I, myself and me again“ von LaborGras, in: Joachim Paech/Jens Schröter (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen, München: Fink 2008, S. 495-506.
  • Performing Theory/Staging History, in: Re-thinking Theory and Practice.Proceedings of the Society of Dance History Scholars, Joint conference of the SDHS/Cord June 2007 in cooperation with the CND, Pantin 2007, S. 116-121. 
  • Ausdruckstanz on the Left and the Work of Jean Weidt, in: Susanne Franco/Marina Nordera (ed.): Dance Discourses: Keywords in Dance Research, London: Routledge 2007, S. 61-79.
  • Bewegte Räume. Tanz im Spannungsfeld von Metropole und Provinz (zusammen mit Kirsten Maar) in: dies. (Hg.): Tanz – Metropole – Provinz, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 17, Münster: Lit 2007, S. 1-21.Die Re/Inszenierung lokaler Identität: Ungarischer Tanz und Eszter Salamon, in: dies./Kirsten Maar (Hg.): Tanz – Metropole – Provinz, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 17, Münster: Lit 2007, S. 87-101.
  • Alwin Nikolais – Dancing across Borders, in: Claudia Gittelman/Randy Martin (Ed.). The Return of Alwin Nikolais. Bodies, Boundaries and the Dance Canon, Middel­town: Wesleyan University Press 2007, S. 64-81.
  • Reconstructing Dore Hoyers „Affektos Humanos“. Über eine Diskussion mit Waltraud Luley, Susanne Linke und Martin Nachbar, in: Sabine Gehm/Pirkko Husemann/ Katharina von Wilcke (Hg.):Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz, Bielefeld: transcript 2007, S. 201-210.
  • La nuova danz nella publicistica del movimento culturale socialista nella Repubblica Weimar, in: Ausdruckstanz, il corpo, la danza e la critica. Biblioteca Teatrale, Rom: Bulzoni Editore 2007, S. 161-183.
  • Reading Emotions: Lesarten des Emotionalen am Beispiel des modernen Tanzes in den USA (1945-1965), in: Claudia Bischof/Claudia Feest/Claudia Fest (Hg.): e-motions. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 16, Münster: Lit 2006, S. 139-155.
  • Ausdruckstanz und Bewegungschor im Nationalsozialismus: Zur politischen Dimension des Körperlichen und Räumlichen im modernen Tanz, in: Paula Diehl (Hg.): Körper  im Nationalsozialismus. Bilder und Praxen, München: Fink 2006, S. 173-189.
  • Heterogene BewegungsZeiträume, in: Trans-Media-Akademie Hellerau (Hg.): CYNETart_06humane, Internationales Festival für computergestütze Kunst Dresden, Katalog zum Festival, 2006, S. 120-124.
  • Prozessuale Archive. Wie Tanzgeschichte von Tänzern geschrieben wird, in: tanz.de. zeitgenössischer Tanz in Deutschland – Strukturen im Wandel – eine neue Wissenschaft. Theater der Zeit. Arbeitsbuch 2005, hrsg. v. Johannes Odenthal, Berlin 2005, S. 34-39.
  • Der moderne Tanz in den kultursozialistischen Publikationen der Weimarer Republik, in: Johannes Birringer/Josephine Fenger (Hg.): Tanz im Kopf. Dance and Cognition, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 15, Münster: Lit, 2005, S. 47-62. 
  • Ausdrucktanz und die Ästhetisierung des Arbeiterkörpers, in: Michael Cowan, Kai Sicks (Hg.): Leibhaftige Moderne. Körper in Kunst und Massenmedien 1918-1933, Bielefeld: transcript 2005, S. 245-263.
  • L’Ausdruckstanz, la sinistra politica e il lavoro di Jean Weidt, in: Susanne Franco/ Marina Nordera (eds.): I discorsi della danza. Parole chiave per una metodologia della ricerca, Torino: UteT Libreries 2005, S. 52-70.
  • Eine politische Dichterin des Tanzes: Jo Mihaly, in: Amelie Soyka (Hg.): Tanzen und tanzen und nichts als tanzen. Tänzerinnen der Modernen von Josephine Baker bis Mary Wigman, Berlin: Aviva 2004, S. 38-151.
  • Relational Movement Patterns: The Diversity of Movement Choirs and Their Social Potential in the Weimar Republic, in: Proceedings of the Society of Dance History Scholars. 26th Annual Conference at the University of Limerick 2003, S. 64-69.

Lexikonartikel

  • Lemma: „Choreographie“; „Sasha Waltz“; „Körper“; „Dore Hoyer“ u.a. in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg): Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke, Laaber 2016.
  • Lemma: „Ausdruckstanz“, in: Hubert van den Berg/ Walter Fähnders (Hg.): Metzler Lexikon der Avantgarde, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2009, S. 43.
  • „Geschichte des Ausdruckstanzes in Deutschland (in russischer Sprache) “, in: V. Koljazin (Hg.): Deutschland der 20. Jahre: Moderne – Avantgarde – Postmoderne, Moskau: Rosspen-Verlag 2008, S. 502-517.
  • Lemma: „Körperlichkeit“, in: Erika Fischer-Lichte/ Doris Kolesch/ Matthias Warstat: Metzler Lexikon der Theatertheorie, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2005, S. 178-186.

Onlinepublikationen

 

Zeitungs-, Zeitschriften- und Festbeiträge

  • Die Frage nach dem Wie der Tanzwissenschaft – ein sprunghafter Versuch, in: Susanne Foellmer, Kirsten Maar u.a. (Hg.): Festakte. Zum 60. Geburtstag von Gabriele Brandstetter, Berlin 2014, S. 36-38.
  • Tänzer, versammelt Euch! Der 2. Tanzkongress in Hamburg, in: tanzraumberlin, 11/12, 2009, S. 2-3.
  • Kleines ABC der modernen Tanzgeschichte, in: tanzraumberlin, 7/8 2009, S. 2-3.
  • Spiel mit Bewegungszitaten. Der amerikanische Tänzer Mark Franko ist Valeska-Gert-Gastprofessor am Institut für Theaterwissenschaft, in: Der Tagesspiegel, Berlin 12.7.08.
  • Körperlichkeit im Ausdruckstanz - Die Vision von einem befreiten Körper, in: The Medical Journal, Nr. 7/8 (2005), S. 20.
  • Vom Krieg, der Pantomime und der Hoffnung. Die Ausdruckstänzerin Jo Mihaly, in: tanzdrama, Nr. 64, 2002, S. 16-18.
  • Die Kunst nackt zu sein. Yvonne Rainer und Benoit Lachambre, in: ballett/tanz international, 1/2001, S. 24-26.