Master of Music - Elektronische Komposition

Der Masterstudiengang Elektronische Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Die Ausbildung findet in den Arbeitsräumen des tudio für Elektronische Musik der Hochschule statt. Hier stehen zahlreiche feste und mobile Arbeitsplätzen zur Verfügung, eine umfassende Soft- und Hardwareausstattung sowie hervorragende Abhörmöglichkeiten.

Bewerber*innen mit guten Vorkenntnissen im Bereich Musiksoftware und mit entsprechendem Vorstudium können sich im Verlauf des Masterstudiums weiter spezialisieren. Studierende mit Abschlüssen in anderen Bereichen können das Spektrum ihrer künstlerischen Arbeit durch die Beschäftigung mit elektronischer Musik erweitern.

Voraussetzung für den Masterstudiengang Elektronische Komposition ist der Abschluss eines Bachelor-Studiums Komposition oder eines vergleichbaren Studiums. Ein spezialisiertes Vorstudium im Elektronikbereich ist nicht notwendig. Allerdings werden gute Computerkenntnisse vorausgesetzt. Nur in Ausnahmefällen bei außerordentlicher Begabung und Vorbildung können Bachelor-Absolvent*innen aus anderen Kunst- oder aus Informatikbereichen zugelassen werden.

Basisinformationen

  • Studienabschluss: Master of Music
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Studienumfang: 120 Credits
  • Mögliche Hauptfächer: Komposition
  • Weiterführende Studienmöglichkeiten: Konzertexamen

Die Bewerbung erfolgt online über die Plattform muvac. Alle Informationen zum Verfahren finden Sie auf unserer Bewerbungsseite.

Zulassungsvoraussetzungen 

  • Erfolgreicher Abschluss eines vierjährigen Bachelorstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses in Komposition. Auch mit einem Grundstudium in instrumentaler Komposition ist ein Zugang zum Studiengang elektronische Komposition möglich.
  • Studierende die ihren Abschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen nachweisen, dass sie über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (min. Niveau A2 nach dem europäischen Referenzrahmen) verfügen.
  • Erfolgreich bestandene Eignungsprüfung.

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung besteht aus einem Kolloquium mit der Vorstellung und Diskussion eingereichter Werke, mit anspruchsvollen Fragen zur eigenen musikalischen Ästhetik und zur Kenntnis von Literatur und Satztechniken der zeitgenössischen elektronischen und auch instrumentalen Musik.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Eignungsprüfungsordnung, insbesondere im Anhang für inhaltliche Anforderungen und Durchführung der Prüfung. 

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Im Masterstudiengang stehen die selbstständige kompositorische Arbeit und die Professionalisierung im Mittelpunkt. Neben der Präsentation eigener Werke, geht es vorwiegend um die Gestaltung und Organisation von Veranstaltungen, insbesondere innerhalb größerer Projekten und außerhalb der Hochschule.

 Die Instrumentalen und die Elektronischen Kompositionsklassen arbeiten dabei eng zusammen. Es ist also möglich, nicht nur an Projekten des jeweils anderen Bereiches teilzunehmen, sondern auch vorübergehend entsprechenden Hauptfachunterricht zu erhalten.


Das Masterstudium wird mit einem selbst organisierten Konzert oder einer vergleichbaren Veranstaltung mit während dieses Studiums entstandener Musik und einem einstündigen Kolloquium abgeschlossen.

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Prof. Michael Beil

Das Arbeitsfeld heutiger Komponisten ist deutlich erweitert, neben Konzertmusik sind unter anderem die Bereiche Theater, Film, Video, Installation, Performance, Hörspiel ins Blickfeld gerückt. Es ist erstaunlich, in wie vielen Arbeitsfeldern Komponisten heute tätig werden können. Und gerade auch wenn sie mit neuen Medien arbeiten, bewegen sich die Komponisten oft nahe bei der Improvisation, bei aus der Popmusik und dem Jazz hervorgegangenen Kunstformen und anderen Künsten. Ebenfalls ist der Vermittlungsaspekt mehr ins Zentrum gerückt, so wurde die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Laien zu einem weiteren Betätigungsfeld.

Eine Genieästhetik, die lange Zeit das Bild des Komponisten geprägt hat, ist in den letzten Jahren vollständig verschwunden und die berufliche Praxis hat sich in den meisten Bereichen zur Teamarbeit gewandelt.

Die hohe Praxisausrichtung und Vielfalt im Studium soll garantieren, dass sich für die Komponisten nach der Hochschulzeit vielseitige kompositorische Möglichkeiten eröffnen. Ebenfalls wird versucht die Studierenden so rasch als möglich in externe Projekte einzubinden und Kontakte zu Musikern, Veranstaltern, aber auch zu anderen Künsten herzustellen. Besonders wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der Hochschule, die Nähe zu den Instrumentalklassen, sowie zu Musiktheorie und Musikwissenschaft.

Eine hohe Internationalisierung ermöglicht schon im Studium zahlreiche Kontakte zu Komponisten und Kulturen anderer Länder. Gerade in der heutigen Zeit ist ein hohes Bewusstsein für die Qualitäten anderer (Musik)Kulturen und die Fähigkeit zur Relativierung eigener Positionen essentiell.

Das breite und flexible Ausbildungsangebot ermöglicht den Studierenden eine sehr individuelle Gestaltung ihres Studiums und ihrer beruflichen Perspektiven. In vielen Fällen arbeiten Komponisten nach dem Studium nicht ausschließlich als Komponisten und, wie in anderen Berufsfeldern auch, gibt es in Komposition nur noch selten eine Festlegung auf einen einzigen Bereich, vielmehr wird großer Wert auf eine Flexibilisierung der Möglichkeiten gelegt. Diese Flexibilität ist aber nicht im Sinne von Anpassung, sondern als Fähigkeit zu verstehen das Studium und die anschließende berufliche Tätigkeit eigenverantwortlich und plastisch zu gestalten. So wird ein Komponist heute nicht mehr nur zum verantwortlichen Gestalter seiner eigenen Musik, sondern auch seines beruflichen Werdegangs.

Kontakt

Lehrende
Vera Sander ist Leiterin des Zentrums für Zeitgenössischen Tanz und Professorin für zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Frau Susanne Dickhaut ist Dozentin für Pilates-Methode an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Yvonne Hardt ist Tänzerin, Choreografin und Tanzwissenschaftlerin. Sie ist Professorin für Angewandte Tanzwissenschaft und Choreografie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Anja Hirvikallio ist Lehrende für Kinetografie am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Herr Prof. Dr. Frank-Manuel Peter ist Dozent für den Studiengang Tanzwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Monica Kodato ist Lehrende für klassischen Tanz am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Prof. Robert Winn lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Querflöte.
Jürgen Friedrich lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Klavier Jazz/Pop und Jazz-Komposition.
Arnold Jacobshagen ist Professor für Historische Musikwissenschaft, Leiter des Instituts für Historische Musikwissenschaft.
Seit 2004 unterrichtet Dennis Stadtmann an der Hochschule die Fächer des Bereiches Tonsatz.
Frau Kira Ratner lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Korrepetition Violine und Violoncello.
Oliver Drechsel ist seit dem Jahr 2000 Lehrbeauftragter für Klavier der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Prof. Dr. Florence Millet ist seit 1998 Professorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, und ist Mitglied des Bergischen Ensemble für Neue Musik.
Prof. Michael Beil lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln elektronische Komposition und leitet dort das Studio für Elektronische Musik.
Prof. Niels Klein lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Saxofon.
Prof. Robert Landfermann lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Jazz Kontrabass.
Matthias Bergmann lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Jazz Trompete und Fachdidaktik Trompete.
Prof. Jonas Burgwinkel lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Schlagzeug.
Alfonso Garrido lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Percussion und Bandcoaching.
Sebastian Gramss lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Kontrabass.
Frank Gratkowski lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Saxophon, Klarinette, Bassklarinette, Jazz Ensemble, Instand Composing Ensemble, Improvisation mit Tänzern und Komposition.
Sarah Giese lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Sprecherziehung und Bühnendialog.
Prof. Andreas Haderer lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Trompete.
Prof. Frank Haunschild lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Gitarre und Ensemble.
Michael Heupel unterrichtet seit 1998 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln das Hauptfach Jazzflöte, sowie Hauptfachdoubling für die Saxophonklassen.
Chris Hopkins lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Combo.
Prof. Michael Küttner lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz, Rock Pop-Schlagzeug (Hauptfach) und bei Bedarf Rhythmik und Ensembles.
Jörg Lehnardt lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln E-Gitarre Rock/Pop/Jazz (Hauptfach) und Ensembles (Schwerpunkt Pop und Rockmusik).
Eva Mayerhofer lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Pop Gesang und Vokalensemble.
Bruno Müller lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz/Rock/Pop-Gitarre.
Alexandra Naumann lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz/Rock/Pop-Gesang, Jazz-Chor und Jazz-Didaktik.
Prof. Jono Podmore lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Production.
Prof. Dr. Michael Rappe lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Geschichte und Theorie der Populären Musik.
Frank Reinshagen lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Komposition und Arrangement.
Florian Ross lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Klavier, Jazz-Komposition und Jazz-Ensembles.
Stephan Scheuss leitet das Hauptfach Songwriting, wo auch sein Unterrichtsschwerpunkt liegt. Er coacht zudem Ensembles nach stilistischen bzw. thematischen Schwerpunkten. Sein Lehrangebot umfasst darüber hinaus Vorlesungen zu den Genres, Stilen und Strömungen der Popmusik und zur Pop-Produktion.
Susanne Schneider lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Gesang Jazz/Pop.
Detlef Strüwe lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Klavier und Ensemble.
Anette von Eichel lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Gesang und Ensembleleitung.
Claudius Valk lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Saxophon und Jazzensemble.
Prof. Dr. Jürgen Terhag unterrichtet seit 1996 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Musikpädagogik.
Hanna Keßeler ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln für die Fächer Embodiment, Tanz/Körpertraining, Haltungsschulung, Rhythmik und Franklin-Methode.
Gabriele Rech ist Opernregisseurin und lehrt als Professorin für szenischen Unterricht und Projektkoordination seit April 2010 an der HfMT, Standort Aachen. Seit 2023 ist Gabriele Rech Geschäftsführende Direktorin am Standort Aachen.
Anna Schürmer hat im Sommersemester 2023 ihre Juniorprofessur für Musikwissenschaft an der HFMT Köln angetreten.
Prof. Mario Hoff lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im künstlerischen Hauptfach Gesang, Oper, Operette, Oratorium, Konzert, Lied und modernes Repertoire.
Michael Maurissens ist Lehrender für Movement Research und Zeitgenössischen Tanz am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Knuth Jerxsen lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Korrepetion.
Brigitte Lindner lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz als Professorin im künstlerischen Hauptfach Gesang.
Prof. Gary B. Holt lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Liedgestaltung.
Prof. Ulrich Flad unterrichtet Posaune in den Bachelor und Master-Studiengängen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Seit Dezember 2004 lehrt Prof. Dirk Peppel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, Flöte und Kammermusik.
Dr. Rainer Nonnenmann lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Musikwissenschaft.
Ariadne Daskalakis lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Violine.
Anne Niessen ist Professorin für Musikpädagogik und Studiengangsleiterin des Master of Arts Musikpädagogik.
Prof. Johannes Moser lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Violoncello.
Gunther Tiedemann hat seit 2007 einen Lehrauftrag für Ensemblepraxis (Streicher Bigband, Arranger's Ensemble u.a.) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Phillip Sobecki lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung.
Dr. Jörg Ebrecht lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Musikwissenschaft.
Alexander Vesper lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Schlagzeug.
Christine Stöger ist Professorin für Musikpädagogik, Studiengangsleiterin Lehramt Musik und Leiterin des Kölner Institutes für Musikpädagogische Forschung.
Prof. Erik Sohn lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Chor- und Ensembleleitung für Populäre Musik.
Dr. Benjamin Seipel lehrt seit 2004 Liedbegleitung, Improvisation und Partiturspiel und ist Vertrauensdozent der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Roger Hanschel lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Saxophon, Saxophonsatz und Ensemble.
Benjamin Schaefer lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Klavier.
Ralph Ficker lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Horn.
Nicolai Pfeffer lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Klarinette und Fachdidaktik Klarinette.
Roland Höppner lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Schlagzeug, Fachdidaktik und Rhythmische Vertiefung.
Michael Marshall lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Jazz Stilistische Erweiterung am Standort Wuppertal.
Prof. Gerhard Reichenbach lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln - Standort Wuppertal Gitarre, Kammermusik und Fachdidaktik.
Gabriel Schwabe lehrt an der HfMT - Standort Wuppertal Violoncello.
Der Opern- und Konzertsänger Raimonds Spogis ist seit 2004 Lehrbeauftragter im Fach Gesang; außerdem hat er den ersten Bachelor-Jahrgang im Seminar Didaktik und Methodik für Gesangspädagogen betreut.
Michael Reif lehr an der der Hochschule für Musik und Tanz Köln Chor- und Orchesterleitung.
Claudia Braubach ist Lehrende für Somatische Praktiken und Zeitgenössischen Tanz am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Jan Burkhardt ist Lehrender für Movement Research und Zeitgenössischen Tanz am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Birgit Scheefe lehrt Pilates am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Birgit Scheefe lehrt Pilates am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Nina Hänel ist Lehrende für Zeitgenössischen Tanz und Tanzvermittlung am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Miriam Althammer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Tanzwissenschaft am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Evelyn Buyken ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Historische Musikwissenschaft an der HfMT Köln und darüber hinaus inhaltliche Leiterin und Initiatorin des hochschulübergreifenden Forums für künstlerische Forschung.
Susanne Schrage lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Historische Musikwissenschaft.
Benjamin Schaefer lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Klavier.
Hilde Kuhlmann lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Ensembleleitung.
Kerstin Dill ist Lehrbeauftragte für Kammermusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Dr. Julian Caskel lehrt an der HfMT Köln Musikwissenschaft.
Christiane Willms lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Sprecherziehung und Bühnendialog.
Prof. Christof Hilger lehrt Klarinette an der Hfmt Köln
Breno Caetano ist Professor für zeitgenössische tanzkünstlerische Praxis am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz.
Prof. Shannon Barnett lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Posaune und Ensembles.
Andreas Schnermann lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazzklavier, Fachdidaktik Klavier Jazz/Pop.
Axel Lindner lehrt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazz-Violine, Fachdidaktik Jazz für Streicher und leitet die Jazz-Streicher-Combo.
Toni Michael Ming Geiger lehrt an der HfMT Köln Kammermusik Lied und Konzertgestaltung.
Prof. Hans Nickel unterrichtet an der HfMT Köln die Hauptfächer Tuba und Euphonium im Bachelor- und Master-Studiengang wie auch Konzertexamen Diplom.
Dr. Kai Hichrich Müller unterrichtet an der HfMT Köln Historische Musikwissenschaft.
Dr. Reinke Schwinning unterrichtet an der HfMT Köln Musikwissenschaft.
Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla ist Professorin für Instrumental- und Vokalpädagogik, Leitung der Studiengänge Instrumental- und Gesangspädagogik.
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